Die Kirchengemeinde in der Mitte Nordfrieslands

Küster

Die Küsterstelle wird zum 1. Juli 2024 neu besetzt. Wir freuen uns riesig!

Zum 1. Juli tritt unser neues Küsterehepaar Bettina und Ben-Reiner Graf aus Bredstedt ihren Dienst in unserer Kirchengemeinde an. Pastor Simon Frömming hat ihnen zum Start ein paar Fragen gestellt.

1.Wie seid ihr zu unserer Kirchengemeinde gekommen?

Bettina: Ich bin hier in Breklum aufgewachsen und habe als Kind und Jugendliche gern in der Jungschar,im Jugendkreis und dem Kirchenchor mitgemacht. Wieder richtig zur Gemeinde gefunden haben wir eigentlich durch Corona und die tollen Angebote, die es hier gab.

Ben- Reiner: Unser Sohn Finn Oskar wollte sich unbedingt in Breklum konfirmiert werden. Durch ihn haben wir hier viel kennengelernt. Die Gemeinde lebt, deshalb fühlen wir uns hier wohl.

2.Was reizt euch an der Küstertätigkeit?

Bettina: Ich finde es ist eine abwechslungsreiche und interessanteArbeit. Man hat mit vielen verschiedenen Menschen zu tun und begleitet sie bei unterschiedlichen Ereignissen in ihrem Leben.

Ben-Reiner: Dabei sein, mitleben und miterleben, die Zusammenarbeit und das Mitgestalten.

3.Habt ihr schon einen Einblick in euer neues Tätigkeitsfeld bekommen können?

Ja, wir habenunsschon öfter mit Bernd getroffen und ihm über die Schulter geschaut. Wirwaren auch schonbei einigen Gottesdiensten dabei.

4.Macht euch „Sonntagsarbeit“ gar nichts aus?

Ben-Reiner: Nein, ich habe schon in meinem Berufsleben diverse Sonntage bei der Arbeit verbracht oder früher auf Flohmärkten verkauft.

Bettina:Nein eigentlich nicht, da ich ja auch schon vorher oft im Gottesdienst war, nun eben einfach etwas früher.

5.Worauf freut ihr euch besonders?

Bettina: Ich freue mich auf viele schöne Begegnungenund neue Erfahrungen, die wir sammeln werden.

Ben-Reiner:  Neue Menschen kennenlernen und neue Aufgaben übernehmen, aber auch den Horizont erweitern und den Blick aufs Ganze schärfen.

Vielen Dank für eure Offenheit!

Ab Juli werden Bettina und Ben-Reiner Graf also regelmäßig unsere Gottesdienste an Sonn- und Feiertagen vorbereiten und für Vieles an, in und um die Kirche verantwortlich sein. Nach einem halben Jahr werden wir die beiden offiziell und feierlich in einem Gottesdienst einführen. Einen Termin hierzu geben wir rechtzeitig bekannt. Nun wünschen wir unserem neuen Küsterehepaar Gottes reichen Segen für ihren Beginn, viel Freude bei ihrer Tätigkeit und freundliche Begegnungen in unserer Gemeinde.

Ein herzliches Dankeschön richten wir an dieser Stelle aus an Bernd Hansen, der nach dem gesundheitsbedingten Ausscheiden unseres vorherigen Küsterehepaares Tanja und Walter Kröplin seit Februar den Küsterdienst so verlässlich und verantwortungsvoll übernommen hatte. Ohne Bernd hätten wir nicht gewusst, wie wir die letzten Monate hätten überbrücken sollen. Vielen Dank!

Bettina & Ben-Reiner Graf

Tel.: 0178-3536438 /  eMail: kuester@kirche-breklum.de