Unsere Orgel

Erste Nachweise für eine Orgel gehen aus einer Liste von Organisten an der Kirche hervor. Der erste Organist war ab 1650 tätig. Somit lässt sich sicher sagen, dass es ab spätestens 1650 eine Orgel in der Breklumer Kirche gegeben haben muss. Leider sind keine Informationen darüber überliefert, um was für eine Orgel es sich gehandelt hat.

Die heutige Orgel stammt aus dem Jahre 1857 und wurde als Opus 22 von der bis heute renommierten dänischen Orgelbauwerkstatt Marcussen & Søn erbaut. Damit ist sie die älteste Marcussen-Orgel in Nordfriesland, was sie zu einem besonderen Juwel in der Region macht.
Die Orgel ist bis heute fast vollständig original erhalten. Sogar die Prospektpfeifen haben die beiden Weltkriege überlebt, was man schon fast als Wunder bezeichnen kann. Während der Zeit der Orgelbewegung gab es immer wieder Pläne, die Orgel dem Zeitgeschmack entsprechend umzubauen. Bis 1979 sollte dies aber (mit Ausnahme des Einbaus neuer Keilbälge) zum Glück nicht passieren. Im Jahre 1979 wurde dann die Orgelbaufirma Neuthor aus Kiel beauftragt, die Orgel geringfügig umzubauen: Die Trompete 8’ aus dem Hauptwerk galt als irreparabel und wurde durch eine Mixtur 3-4fach ersetzt, der Bordun 16’ aus dem Hauptwerk wurde zu einer Gedacktflöte 4’ umgearbeitet und im Oberwerk wurde das Gemshorn 4’ zu einem Gemshorn 2’. Im Pedal wurden der Subbaß 16’, die Holzpfeifen des Principal 8’ (C-H) und die hölzernen Becher der Posaune 16’ (C-H) neu gebaut, da sie vom Holzwurm zerfressen waren. Der Principal 8’ des Pedals besteht seitdem vollständig aus Metallpfeifen. 2004 wurde die Orgel durch die Orgelbaufirma Babel aus Gettorf gereinigt. In diesem
Zuge wurde auch die II/P-Koppel eingebaut.

Der Umbau von 1979 erwies sich allerdings nicht als zufriedenstellend, weshalb im Jahre 2019 der Vorschlag kam, die Orgel zu restaurieren und damit wieder
weitestgehend in ihren ursprünglichen Zustand zurückzuversetzen. Mit dieser Aufgabe wurde die Orgelbaufirma Paschen Kiel GmbH betraut. So verfügt die Breklumer Orgel heute wieder über ihre originale Disposition und die ursprüngliche frühromantische Klangpracht. Sie verfügt sogar wieder über eine originale Marcussen-Trompete von 1866, welche ursprünglich in der Orgel der Dagebüller Kirche eingebaut war und viele Jahre bei der Firma Paschen eingelagert war.

Die Orgel ist außerhalb der Gottesdienste in Konzerten und in den Sommermonaten in den wöchentlichen Orgelvespern am Mittwoch zu hören. Dazu sind nach Absprache Orgelführungen möglich.

I Manual C–f3
1. Bordun 16′